Unser Leitbild

Unsere Überzeugungen

Für uns ist jeder Mensch einmalig und besonders. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wir wollen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich dort, wo er und seine Familie wohnen, zugehörig und beheimatet zu fühlen. Er soll möglichst gute Entwicklungs- und Bildungschancen haben und verwirklichen können, die ihm die Möglichkeit eines selbständigen, selbstbestimmten Lebens in unserer Gesellschaft eröffnen, unabhängig von seiner Herkunft, Religion, Geschlechts, kulturellen Prägung, sexuellen Orientierung oder bisherigen Lebensgeschichte.

Unser Ziel

Wir wollen mit unserer Arbeit eine friedliche, gerechte, solidarische und tolerante Gesellschaft fördern, an der alle Menschen teilhaben, die Chance auf ein auskömmliches, glückliches Leben haben, und die Heimat für alle in Deutschland lebenden Menschen sein kann. Dabei sind uns ganzheitliche Bildung und Soziale Innovation besonders wichtig.

Unsere Arbeit

Wir entwickeln und führen nachhaltige Projekte durch, die Menschen helfen ihr Leben konstruktiv zu gestalten, sich zu bilden und beruflich wie privat einen Platz in dieser Welt zu finden. Dazu gehören Aus- und Weiterbildung genauso wie Beratung, Austausch und gemeinsames Leben. Alle Projekte sind wertschätzend und auf Augenhöhe, stärken Toleranz und Demokratie und fördern eine respektvolle, vielfältige Gesellschaft. Dabei orientieren wir uns an aktuellen Entwicklungen der Gesellschaft und der Arbeitswelt und berücksichtigen diese in unserer Arbeit.

Unser Miteinander

Unsere Mitarbeiter*innen verbinden fachliche, methodische und soziale Kompetenz, sowie Engagement und Werteorientierung. Wir pflegen ein kollegiales, respektvolles und vertrauensvolles Miteinander. Bei uns bekommt jede*r die Chance, in einem familiären und gleichzeitig professionellen Umfeld ihr*sein Bestes zu geben. Unseren Teilnehmenden gegenüber sind wir ehrlich, engagiert und wertschätzend.

Unsere Werte

Respekt jedem Menschen gegenüber, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Fairness und Hilfsbereitschaft sind uns wichtig und verbinden uns. Wir erkennen kulturelle und religiöse Unterschiede an und vertrauen darauf, dass Menschen lebenslang lernfähig sind sowie Frieden im Miteinander möglich sind. Ausgrenzung, Gewalt und Abwertungen von Menschen dulden wir nicht.