Ihre BiSI-Ansprechpartnerin:
Hacer Toprakoglu
Telefon 0561 92 19 56 08
E-Mail h.toprakoglu@bisi-kassel.de
Im Kurs zu Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfungen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses im Sommer 2026 erhalten bis zu 16 Migrant*innen, Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund gezielte Unterstützung und Begleitung.
Neben dem Ziel, eine anschließende Ausbildung aufzunehmen, liegt ein weiterer Schwerpunkt des Kurses auf der Förderung der sozialen und kulturellen Integration.
Ziel des Kurses ist die erfolgreiche Teilnahme und das Bestehen der Teilnehmenden an den Nichtschülerprüfungen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses im Sommer 2026 und der anschließende Übergang in Ausbildungsverhältnisse z.B. in der Sozialwirtschaft, dem Handwerk und weiteren Berufsfeldern.
Der Erwerb eines Schulabschlusses verbessert nicht nur die Chancen der Teilnehmenden auf einen Ausbildungsplatz, sondern stärkt zugleich ihr Selbstbild und ihre Wahrnehmung im Alltag. Neben einer wesentlichen Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse erwerben die Teilnehmenden in den Fächern Mathematik, Gesellschaftslehre und IT umfassendes Grundwissen.
Das Projekt wird in Teilzeit angeboten und findet von Montag bis Freitag jeweils von 08:40 bis 13:45 Uhr statt. Der gesamte Unterrichtszeitraum erstreckt sich vom 01.02.2025 bis zum 30.06.2026. In dieser Zeit werden insgesamt 1.650 Unterrichtseinheiten in den prüfungsrelevanten Fächern Deutsch, Mathematik und Gesellschaftslehre angeboten. Zusätzlich gibt es Unterricht im Fach Informatik und ein wöchentlich stattfindendes Sozialtraining. Die Ferienzeiten orientieren sich an den Schulferien des Landes Hessen.
Förderung:
Gefördert werden die Teilnehmenden über Bildungsgutscheine durch das Jobcenter Stadt und Landkreis Kassel, die Agentur für Arbeit sowie durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen des Projekts "Sozialwirtschaft integriert" und die Stadt Kassel.