Ihre BiSI-Ansprechpartnerin:
Vanessa Probst
Telefon 0561 92 19 56 08
E-Mail v.probst@bisi-kassel.de
Am Anfang stand eine großzügige und großherzige Frau: Die Buchhändlerin Regina Eberhardt. Ihr lag die Bildungsarbeit und ganz besonders die Unterstützung von Frauen am Herzen, daher vermachte sie der Stiftung ihren Immobilienbesitz.
Im Februar 2015 konnte die Jugendstilvilla – das Studienhaus Eberhardt – bezogen werden, nur wenige Umbauten und Renovierungen waren nötig. Als erstes wurden Kommunikationskurse für Geflüchtete angeboten. Das Ziel: Orientierung geben, Austausch ermöglichen und Sprachkompetenzen verbessern. Anfang 2016 startete dann auch der erste Hauptschulkurs im Studienhaus.
Das Jubiläum zum 10. Geburtstag des Studienhauses feierten über 35 Mitarbeitende, Ehrenamtliche sowie Teilnehmende des Mittagtisches am 30. September. Bei einem eritreischen Essen, das an das erste Schulprojekt im Studienhaus erinnerte und an dem vor allem eritreische Männer teilgenommen hatten, wurden viele Anekdoten und Geschichten aus den vergangenen Jahren geteilt.
Begrüßt von den beiden Geschäftsführerinnen Anette Trayser und Hacer Toprakoglu berichteten Axel Trayser (Vorstandsmitglied der Stiftung), Ingrid Piper (Zustifterin und BiSI-Mitgesellschafterin) und die langjährigen Lehrkräfte Karin Jansen-Masuch und Rita Jacob-Auth von alten und neuen Projekten und dankten für die Mithilfe aller.