Abschlussfeier PLAN A 2024

Neun Teilnehmer*innen des BiSi-Bildungsprojekts „PLAN A“ haben den Hauptschulabschluss erworben und damit einen anerkannten Schulabschluss, der ihnen die Türen zu einer beruflichen Ausbildung öffnet. Am 31. Januar 2024 bekamen sie feierlich ihre Zeugnisse überreicht. Zur Abschlussfeier kamen die Absolvent*innen in den Räumlichkeiten der Plansecur mit ihren Angehörigen, Freund*innen, Lehrkräften und den Mitarbeiter*innen von BiSI zusammen.

Ohne „PLAN A“ hätten die neun jungen Geflüchteten – zwei Frauen und sieben Männer – aufgrund ihres Aufenthaltsstatus (z.B. „geduldet“) kaum eine Möglichkeit gehabt, einen deutschen Schulabschluss zu erwerben. Nun aber können sie eigene Perspektiven und Pläne für ihr weiteres Leben in Deutschland entwickeln. 22 Monate lang haben sich die Absolvent*innen des Jahrgangs 2024 auf den Abschluss vorbereitet. Die beste erreichte Gesamtnote war eine beeindruckende 1,6. Eine Teilnehmerin erreichte den Qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Foto: BiSI Kassel
Die Absolvent*innen 2024 mit ihren Lehrkräften. Foto: BiSI Kassel

 

Noch einmal Schüler*in sein

PLAN A-Projektleiterin Katrin Alattar betonte in ihrer Rede, wie viel Motivation dazu gehört, sich im Erwachsenenalter noch einmal auf die Schulbank zu setzen – nach der oft bitteren Erfahrung, dass an schulische und berufliche Erfolge im Herkunftsland nicht mehr angeknüpft werden konnte. Um sich hier in Deutschland ins berufliche Leben zu integrieren, ist der Hauptschulabschluss praktisch unverzichtbar. „Dazu gehören Unterrichtsstoff von 9 Jahren, der in etwas mehr als eineinhalb Jahren gelernt werden muss, sowie Reflexion und viel Motivation“, so Katrin Alattar. „Wenn ich mich da reinversetze, meinen Schulabschluss noch mal machen zu müssen, kann ich etwas erahnen, wie viel Kraft ihr investiert habt, diese Hürde zu überwinden, und wie viel innere Motivation und Stärke ihr daher bewiesen habt.“

Ende ... und Anfang

Zeugnisübergabe ­– das ist Abschluss und Neubeginn in einem. Wie geht es für die neun Absolvent*innen nun weiter? Auf sechs von ihnen wartet bereits ein sicherer Ausbildungsplatz. Drei werden bis zum Ausbildungsbeginn bzw. während der weiteren Bewerbungsphase ein Praktikum machen oder einen Minijob ausüben. Bevor es aber so arbeitsreich weitergeht, war erst einmal Zeit für Gratulationen, Erinnerungsworte und kleine Geschenke von den Lehrkräften. Man feierte mit einem leckeren Buffet und blickte gemeinsam auf die vergangenen 22 Monate zurück.

 

Ihre BiSI-Ansprechpartnerin für PLAN A:

Vanessa Probst

Telefon 0561 92 19 56 08
E-Mail v.probst@bisi-kassel.de

Gefördert wird PLAN A 2024 durch die Stadt Kassel und das Land Hessen.

 

 

Zurück