16 Teilnehmerinnen – 16mal bestanden

Mit einem herausragenden Ergebnis ist auch der zweite BiSI-Hauptschulabschluss-Kurs zu Ende gegangen. Er ist Teil des Programms „Sozialwirtschaft integriert“ der Stadt Kassel und wird durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Alle 16 Teilnehmerinnen schafften die Prüfung und erhielten am 31. Januar im Rathaus der Stadt Kassel ihre Zeugnisse von Bürgermeisterin Ilona Friedrich. Die Frauen kommen aus Nord- und Ostafrika, Vorder- und Zentralasien und streben eine Ausbildung in der Sozialwirtschaft an. Einige von ihnen haben sogar schon einen Vertrag unterschrieben.

„Wieder bestanden alle Schülerinnen, die wir zur Abschlussprüfung anmeldeten, die Hauptschulabschluss-Prüfung. Diese überdurchschnittliche Leistung zeigt uns ein weiteres Mal, wie erfolgreich das BiSI-Konzept ist. Das Engagement unserer Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeitenden führt gemeinsam mit der hohen Motivation der Schülerinnen zu diesem außergewöhnlichen Erfolg“, freut sich BiSI-Geschäftsführerin Hacer Toprakoglu über das gelungene Finale des nunmehr vierten Kursdurchlaufs.

Berufliche, soziale, kulturelle Integration

Die BiSI – Bildung und Soziale Innovation gGmbH bietet Migrantinnen und Frauen mit Migrationshintergrund durch das Qualifizierungsprojekt „Sozialwirtschaft integriert“ die Möglichkeit, sich auf die Nichtschülerprüfungen vorzubereiten und bei der Teilnahme betreut zu werden. Während der 18-monatigen Vorbereitungen zur Hauptschulprüfung erlernen die Frauen die prüfungsrelevanten Inhalte der Fächer Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre und Englisch.
Das Projekt unterstützt dabei nicht nur die soziale und kulturelle Integration der Teilnehmerinnen, sondern hat auch ihre berufliche Integration zum Ziel. Im Anschluss an das Projekt soll die Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung im Bereich „Sozialwirtschaft“ folgen. Eine besondere Stärke des Projekts liegt in den gemeinsamen Kultur-, Freizeit- und Sportaktivitäten; sie fördern die Integration und bringen die Teilnehmerinnen ihrer (neuen) Heimat näher.

 

Zeugnisübergabe BiSI-Hauptschulabschlusskurs im Programm Sozialwirtschaft Integriert, Januar 2023. Foto: Stadt-Kassel/Andreas Fischer

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen des BiSI-Kurses "Sozialwirtschaft integriert - Hauptschulabschluss 2022/2023" und ihre Lehrer:innen im Rathaus der Stadt Kassel aus Anlass der Zeugnisübergabe. Mit im Bild: Bürgermeisterin Ilona Friedrich (3.R.l.), Terhas Andezion (Kommunale Arbeitsförderung Stadt Kassel, 1.R.3.v.r.), Hacer Toprakoglu (BiSI-Geschäftsführerin, 2.R.r.) und Katrin Alattar (BiSI-Sozialarbeiterin, 3.R.r.)
Foto: Stadt Kassel/Andreas Fischer

Vom Lernen für den Hauptschulabschluss zum Lernen für den Beruf

Der hundertprozent erfolgreiche Kurs 2022/2023 ist der zweite Durchlauf. Alle 16 Teilnehmerinnen, die zwischen 24 und 42 Jahre alt sind und aus Eritrea, Somalia, Syrien, Marokko, Irak, Türkei und Afghanistan stammen, haben die Prüfung bestanden. „Der beeindruckende Notendurchschnitt beträgt 2,2“, berichtet Projektbetreuerin Katrin Attalar: „Und von den fast 27 Prüflingen der beiden Kurse haben es alle geschafft. Einige von ihnen sind bereits in Ausbildung oder haben eine feste Arbeit.“
Bürgermeisterin Ilona Friedrich sagt bei der Zeugnisübergabe: „Die Teilnehmerinnen sind eine wahre Inspiration. Mit Fleiß, Durchhaltevermögen und ganz viel Mut haben sie trotz aller Hürden und unterschiedlicher Lebensumstände ihren Abschluss gemeistert – dazu gratuliere ich ganz herzlich. Zudem zeigt dieser herausragende Erfolg, dass wir mit dem Projekt Sozialwirtschaft integriert auf dem richtigen Weg sind, Migrantinnen eine Zukunftsperspektive zu eröffnen, die vermutlich ohne das Projekt so nicht möglich gewesen wäre.“ In Erinnerung bleibt Berthold Semmler, Mathematiklehrer im BiSI-Hauptschulabschlusskurs: „16 starke Frauen, die mich beeindruckt haben mit ihrem Willen und ihrem Selbstvertrauen. Ihr wolltet es schaffen und ihr habt es alle geschafft!“

Statements der Teilnehmerinnen:

  • „Eine besondere Herausforderung war für mich der Deutschunterricht, da meine Lehrerin jeden Fehler streng bemerkte. Dadurch konnte ich sehr gut Deutsch lernen. Jetzt egal, mit welcher Note ich abschließen werde, ich bin stolz auf mich, dass ich es bis zum Ende geschafft habe!“ (T.)
  • „Am meisten vermisse ich die gute Stimmung von unserer Schule, dass alle so freundlich waren, nicht immer, aber manchmal vermisst man auch das Streiten von uns. Ich bin so dankbar, dass alle BiSI-Lehrer und Lehrerinnen sich so viel Mühe gegeben und uns so stark gemacht haben, obwohl manchmal ich keine Lust hatte, hierher zu kommen, aber die Mühe unserer Lehrer hat mich so stark gemacht“. (S.)
  • „Ich nehme besonders mit auf meinem weiteren Weg: Nicht aufgeben!“ (A.)

 

Der nächste Kurs 2023/24

Im Juni 2023 startet der nächste Kurs zum Erwerb des Hauptschulabschlusses.
Wenn Sie sich anmelden möchten:

  • DOWNLOAD Anmeldeformular ...
    Bitte senden Sie dieses Formular bis zum 31.03.2023 ausgefüllt
    per Mail an info@bisi-kassel.de oder
    mit der Post an die BiSI gGmbH, Ruhlstraße 9, 34117 Kassel.

Wenn Sie Fragen haben:

Hintergrund

Die gemeinnützige BiSI - Bildung und Soziale Innovation GmbH will mit ihrer Arbeit die Gesellschaft „gerechter, friedlicher und nachhaltiger“ gestalten. Kulturelle Vielfalt, interreligiöser Dialog, Teilhabe an der Gesellschaft, Entwicklungs- und Bildungschancen für möglichst viele Menschen sind ihr Anliegen. Dazu bietet BiSI sachliche, kulturelle, sprachliche und soziale Bildung. BiSI-Standort in Kassel ist das Studienhaus Eberhardt in der Ruhlstraße 9.

 

Zurück