Kulturelle Mehrfachzugehörigkeit als Ressource

Menschen aus verschiedenen Kulturen schauen von oben in die Kamera.
Foto: Adobe Stock

Immer mehr Menschen fühlen sich mehreren Kulturen gleichzeitig zugehörig und vereinen diese in ihrem Alltag. Das ist eine entscheidende Ressource für die Weiterentwicklung unserer vielfältigen Gesellschaft, meint das Kasseler Bildungsunternehmen BiSI und hat das Projekt "Dynamische Kultur Deutschlands" aufgelegt, um auf diese Ressource aufmerksam zu machen. Hacer Toprakoglu und Vanessa Probst stellen die Projektarbeit am 27. September im Rahmen der interkulturellen Woche vor und laden das Publikum zum Gespräch darüber ein. Beginn der Veranstaltung im Studienhaus Eberhardt (Ruhlstraße 9, 34117 Kassel) ist 17 Uhr.

Ressource für gute und wichtige Veränderungsprozesse

Kulturelle Mehrfachzugehörigkeit verändert unsere Gesellschaft. Was bedeutet diese Veränderung für uns alle? Welche Sorgen und Hoffnungen sind damit verbunden? Was kann der Einzelne dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft Heimat für alle in Deutschland lebenden Menschen sein kann? Im Projekt „Dynamische Kultur Deutschlands?!“ arbeitet das BiSI-Team mit Jugendlichen, Eltern und Interessierten an Antworten auf diese Fragen. Hacer Toprakoglu, Geschäftsführerin der BiSI – Bildung und Soziale Innovation gGmbH, und BiSI-Coachin Vanessa Probst stellen das Projekt vor und berichten von ihren Erfahrungen. Toprakoglu: "Im Anschluss möchten wir uns gemeinsam mit unseren Vortragsgästen über die Chancen und Herausforderungen des Zusammenlebens in einer vielfältigen Gesellschaft austauschen. Wir freuen uns sehr darauf, ins Gespräch darüber zu kommen, wie Vielfalt unsere Gesellschaft stärken kann."

Interkulturelle Woche

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 in Kassel und der BiSI-Veranstaltungsreihe "Dynamische Kultur Deutschlands! Eine vielfältige Gesellschaft gestalten" statt.

Die BISI-Veranstaltungsreihe: Dynamische Kultur Deutschlands!

Kulturelle Vielfalt, Globalisierung, Einwanderung mit (Nicht-)Willkommenskultur und Mehrsprachigkeit verändern unsere Gesellschaft. Die Folgen dieser Veränderungsprozesse verunsichern viele und fordern die Auseinandersetzung mit ihnen. Die BiSI-Veranstaltungsreihe „Dynamische Kultur Deutschlands! Eine vielfältige Gesellschaft gestalten“ widmet sich den Fragen: Was verstehen wir unter Vielfalt? Welche Botschaften der Vielfalt erreichen uns? Bedeutet Vielfalt für uns eine Bereicherung? Verbinden wir Vielfalt zu schnell mit Schwierigkeiten bzw. Konflikten? Wo liegen die Chancen der Vielfalt – wie vielfältig kann unsere Gesellschaft sein? Das BiSI-Team ist davon überzeugt, dass nicht die Unterschiede an sich, sondern der Umgang mit ihnen das Problem darstellt: "Wir können Vielfalt nur in dem Maße leben, wie wir sie wahrnehmen und anerkennen." BiSI versteht Integration als gesamtgesellschaftlichen Prozess, nicht als Anpassungsleistung von Einzelgruppen.

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und bitten um Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@bisi-kassel.de
Danke.

Dienstag, 27. September 2022, 17 bis 18:30 Uhr
Studienhaus Eberhardt, Ruhlstraße 9, 34117 Kassel

 

Gefördert von:

Zurück