2. Platz für das BiSI-Projekt "Plan A" beim Nachhaltigkeitspreis der Evangelischen Bank 2023

72 Initiativen aus Kirche und Diakonie haben sich für den Nachhaltigkeitspreis 2023 der Evangelischen Bank beworben. Das Motto: „Für eine nachhaltig lebenswerte Gesellschaft“. BiSi erreichte mit ihrem Projekt "Plan A - Junge Geflüchtete auf dem Weg zur Ausbildung" den großartigen zweiten Platz. Das ganze BiSI-Team ist sehr glücklich.

Die Preisträger*innen 2023. Foto: Evangelische Bank

 

Für die Jury ist das BiSI-Projekt „Plan A – Junge Geflüchtete auf den Weg zur Ausbildung“  ein herausragendes und mit Herzblut umgesetztes Projekt. Es richtet sich an erwachsene geflüchtete Frauen und Männer im Alter von 19 bis 35 Jahren in Kassel und ermöglicht ihnen den Erwerb eines deutschen Schulabschlusses.

"Bemerkenswert ist, dass alle bisherigen Teilnehmer:innen ihren Hauptschulabschluss erfolgreich erworben haben und viele von ihnen nun in Ausbildungen oder Arbeitsplätzen in verschiedenen Bereichen tätig sind. Dieses Projekt zeigt, wie Bildung und soziale Integration gelingen können.", heißt es in der Preisbegründung.

Das Preis-Video!

 

Platz 1 errang das Projekt „Zimmerwald“ unter der Schirmherrschaft der studentischen Initiative Enactus Magdeburg e.V., das sich auf die Aufforstung mitteleuropäischer Wälder spezialisiert hat. Auf Platz 3 kam der ökologische Hof der Hephata Diakonie in Richerode. Auf dem Hof arbeiten Menschen mit Behinderungen, Suchtkranke, Menschen mit psychischen Erkrankungen mit den Mitarbeitenden Hand in Hand zusammen.

 

Ihre BiSI-Ansprechpartnerin für PLAN A:

Vanessa Probst

Telefon 0561 92 19 56 08
E-Mail v.probst@bisi-kassel.de

Gefördert wird PLAN A 2024 durch die Stadt Kassel und das Land Hessen.

 

 

Zurück