BiSI-Projekt „Dynamische Kultur Deutschlands?!“ als Vielfalt-Verstärker*in ausgezeichnet

BiSI-Mitarbeiter Baki Kaban und Praktikantin Jule Plazcek mit der Vielfalt-Verstärker-Urkunde und dem Spendencheck..
Baki Kaban und Jule Plazcek bei der Preisverleihung für BiSI.

Die nordhessische Initiative "Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung" hat in diesem Sommer wieder gemeinnützige Initiativen und Organisationen in Kassel und der Region als Vielfalt-Verstärker*in ausgezeichnet. Das BiSI-Projekt „Dynamische Kultur Deutschlands?! Eine vielfältige Gesellschaft gestalten" gewann in der Dimension "Ethnische Herkunft und Nationalität" ein Preisgeld von 4.000,- Euro.

Vielfaltsdimensionen

Bewerben konnten sich Initiativen, Vereine oder Einzelprojekte, die sich aktiv für Integration, Inklusion und interkulturelle Verständigung einsetzen. Der erfolgreiche Wettbewerb mit seinem aktiven Preisträger-Netzwerk geht damit bereits ins vierte Jahr. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro wurden in den sieben anerkannten Vielfaltsdimensionen Alter, Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperliche und geistige Fähigkeiten, ethnische Herkunft und Nationalität sowie soziale Herkunft verliehen. Die sieben Vielfaltsdimensionen gehören zu den sogenannten Diversity-Kern-Dimensionen, die als nahezu unveränderbare Eigenschaften die individuelle Persönlichkeit ergänzen.

Teilhabe ermöglichen, Preisverleihung am 4. Oktober

"Mit unserem Wettbewerb der Vielfalt-Verstärker wollen wir jene Projekte würdigen, die allen Bevölkerungsgruppen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, unabhängig ihrer materiellen, kulturellen, altersbedingten oder gesundheitlichen Voraussetzungen», erklärt Dagmar Krauße von der Initiative "Offen für Vielfalt" zur Preisverleihung am 4. Oktober 2022: "Denn Teilhabe ist die Basis unserer Demokratie und Grundlage für ein friedliches, solidarisches und konstruktives Miteinander in unserer Gesellschaft, auf das wir in Zeiten von Krieg und Pandemie mehr denn je angewiesen sind."

 

Die Sieger*innen-Urkunde


Das Projekt "Dynamische Kultur Deutschlands?!" wird gefördert von:

Zurück